Fußball

I. Mannschaft – 11. Spieltag Kreisoberliga | Sa., 19.10.24 – 15:00 Uhr – SG ESV Gerstungen I – SG FSV Lautertal Bischofroda 1:0 (0:0)

Nachdem man am vergangenen Wochenende kaum noch hinschauen mochte, wenn man es mit dem ESV hielt, war es am gestrigen Samstag fast schonwieder soweit. Allerdings machte den Anhängern dieses Mal die Chancenverwertung zu schaffen und ließ so manchen fast verzweifeln am Seitenrand. Dass es am Ende nur 1:0 ausging war aber einer von wenigen Kritikpunkten und drei wichtige Punkte waren auch damit eingefahren.

Jeder der letzte Woche mit in Ifta war sah eine klar bessere und spielfreudigerer Heimmannschaft, in der freilich auch ein paar Leistungsträger zurück waren. Doch die mannschaftlich geschlossene Leistungssteigerung war es, die am Ende den Unterschied machte. Gerade in der ersten Halbzeit hätte es durchaus schon mehrfach für die Lok klingeln können, vielleicht sogar müssen.

Die Jungs zeigten von Beginn an eine andere Körpersprache und versuchten die Gäste gar nicht groß ins Spiel kommen zu lassen. Was gut funktionierte und früh im Spiel zu Chancen führte. Allerdings wollte es, wie bereits angedeutet, mit dem Treffer nicht klappen. Ob aus dem Spiel oder mit zunehmender Spieldauer nach Eckbällen, der Ball wollte nicht rein. Entweder war Aluminium oder der gut aufgelegte Schlussmann der Gäste aus Bischofroda die Endstation.

Kurz vor der Pause hätte der Spielverlauf dann fast wieder dazu geführt, dass sich die liegengelassenen Chancen rächen und das Phrasenschwein gefüttert worden wäre. Doch Marc Roßbach hatte etwas dagegen und störte den einschussbereiten Stürmer im letzten Moment.

So setzte sich die Partie auch in der zweiten Hälfte über weite Strecken fort und nach einer durchaus ruppigen Phase war es dann doch noch soweit. Neun Minuten vor dem Ende belohnte sich der ESV in Person von Eric Witzel mit dem 1:0 Siegtreffer. Vorangegangen war diesem ein schöner Angriff aus dem Mittelfeld heraus. Sebastian Göricke wurde hier auf der rechten Seite bedient und zog an seinem Gegenspieler vorbei. Die folgende Flanke geriet etwas zu lang doch Jordon-Gil Hartig bekam den Ball auf der linken Außenbahn und spielte in mit Zug in die Schnittstelle der Abwehr. Witzel vollendete hier nach einem guten Laufweg und sicherte so die wichtigen Zähler.

Nach dieser ansprechenden Leistung und mit einem positiven Gefühl im Rücken geht es am kommenden Wochenende nach Gotha. Dort wartet die zweite Mannschaft der FSV Wacker 03. Am Samstag, den 26.10. wird hier um 15 Uhr angestoßen. Wie immer freut sich die Mannschaft über jeden Support.

Bis dahin, eine schöne Woche und wie immer, nur der ESV!

1:0 (81.) E.Witzel