Alte Herren: Rückblick September

Rein in den Monatsrückblick September, welcher mit drei Punkt- und einem Pokalspiel einiges zu bieten hatte. Am Ende standen 7 Punkte aus drei Ligapartien dem Pokalaus in Salzungen gegenüber. Doch lest selbst:

Fr., 06.09. – 18.30 Uhr Kreisliga AH Ü35 (Gerstungen): SG TSV Vitzeroda – SV Wacker 04 Bad Salzungen 2:2 (1:1)

Spiel eins von zwei im September gegen Wacker Bad Salzungen. Von Anfang an agierten beide Seiten bedacht und mit einer vernünftigen Portion Respekt gegenüber dem anderen. In der Folge entwickelte sich trotzdem ein munteres Spielchen auf gutem Niveau mit zwei Treffern zum bis dato gerechten eins zu eins zur Pause. Ein ähnliches Spiel auch im zweiten Durchgang. Schnell Spielzüge, gutes Niveau mit mal mehr, mal weniger guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Das ausgerechnet Markus Gerstung im Gerstunger Werra-Stadion die Führung erzielte, ist wohl Ironie des Schicksals. Unsere Mannschaft nun geforderte, erhöhte zusehends den Druck und kam folgerichtig und auch absolut verdient durch Fleckeisen noch zum 2:2 Ausgleich. Doch Schluss war hier noch nicht, denn in der Nachspielzeit hämmerte Fiedler die Kugel noch an den Innenpfosten, von wo aus der Ball leider in die falsche Richtung und damit zurück ins Spiel Sprung. Das letzte Highlight in einem guten AH Kreisligaspiel, an dessen Ende sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2-Unentschieden trennten, auch wenn am Ende für die Hausherren vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre.
Torfolge: 1:0 (24.) E. Fleckeisen, 1:1 (28.) S. Damaske, 1:2 (50.) M. Gerstung, 2:2 (60.) E. Fleckeisen

Fr., 13.09. – 18.00 Uhr Kreisliga AH Ü35 (Eckardtshausen): SV 49 Eckardtshausen – SG TSV Vitzeroda 2:4 (0:2)

Nachdem „Eck“ wieder in unserer Staffel ist, durfte unser AH-Team wieder zu einem Punktspiel an dem Geißrain fahren. Auf dem windigen Geläuf hatte unsere Mannschaft die erste Halbzeit vollständig im Griff und führte verdient durch Treffer von Christoph Landefeld und Christan Fiedler mit 0:2. Marcus Feustel zeigte sich als Drahtzieher in unserem Mittelfeld. Einziger Unruheherd der Hausherren war der agile Sebastian Börner, eine seiner zwei Torchancen setzte er neben das Tor und einmal war unser Keeper Jens Trieschmann zur Stelle. In Halbzeit zwei wurde das Spiel etwas zerfahrener und unser Team in der Mitte zu offen, so das Börner zum 1:2 Anschluss und 2:2 Ausgleich einnetzen konnten. Durch Einwechslung des Routiniers Ralf Bachmann und taktische Umstellung von Christian Führer eins nach vorne kam wieder Stabilität in unser Spiel und es wurden sich wieder Chancen herausgespielt. Zum einen vergab Steven Jäger nach Eingabe von Kevin Schade am zweiten Pfosten frei neben das Tor, zum anderen hatte Christian Fiedler die Führung auf dem Fuß. Besser machte er es dann in alter Routine in der 44. Minute (wieder durch Eingabe von Schade) und in der 52. Minute zum 2:4 Endstand. Die letzten Minuten stand Eckhardtshausen tief in der eigenen Hälfte und verteidigte den Stand bis zum Abpfiff. Die „feuchtfröhliche“ Spielauswertung dauerte noch lange in unserer gefüllten Kabine an, bis uns der letzte Eckhardtshäuser gebeten hatte, langsam Feierabend zu machen 🙂
Torfolge: 0:1 (5.) Ch. Landefeld, 0:2 (26.) Ch. Fiedler, 1:2 (37.) S. Börner, 2:2 (41.) S. Börner, 2:3 (44.) Ch Fiedler, 2:4 (52.) Ch. Fiedler

Fr., 20.09. – 18.30 Uhr Vorrunde Kreispokal AH Ü35 (Bad Salzungen): SV Wacker 04 Bad Salzungen – SG TSV Vitzeroda 6:3 (3:1)

Frühes Verletzungspech und in der Folge ohne richtigen Stürmer gepaart mit dünn besetzter Bank. Wenn dann noch eine gehörige Portion eigenes Unvermögen und entsprechend dumme Gegentore dazukommen, dann klingt das natürlich erst mal nach Ausreden, stellt in Wahrheit aber eben auch die bitteren Fakten zum Ausscheiden aus dem Pokal dar, denn so gewinnst du am Ende eben nicht bei spielstarken Salzungern. Positiv trotz vermeintlich deutlichem Aus, das zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen gelassen wurde, man zwischenzeitlich bis auf ein Tor ran kam und sogar die Möglichkeit auf den Ausgleich hatte. Hier wurde Moral bewiesen. Wenn im Anschluss allerdings das Ding winklig in den eigenen Kasten geschlenzt wird, dann ist nicht nur körperlich der Ofen wenige Minuten vor Schluss irgendwann aus. Weiterer positiver Nebeneffekt trotz Niederlage: Nach langer (Verletzungs-)Pause konnte erstmals Lars Taubert wieder auf dem Platz stehen und deutlichen zeigen, das nach langer Zeit nichts verlernt wurde.
Torfolge: 1:0 (6.) E. Strom, 2:0 (10.) M. Weisheit, 2:1 (13.) A. Becker, 3:1 (24.) M. Gerstung, 4:1 (40.) H. Johne, 4:2 (44.) A. Becker, 4:3 (45.) A. Becker, 5:3 (54.) H. Johne, 6:3 (59.) M. Weisheit

Fr., 27.09. – 18.30 Uhr Kreisliga AH Ü35 (Vitzeroda): SG TSV Vitzeroda – SV Concordia Lauchröden 7:1 (5:0)

Die große Unbekannte aus Lauchröden, denn neu formiert startete man in dieser Spielzeit als Neuling in der Kreisliga AH. Entsprechend wollte man aufseiten unserer SG agieren und tat das ganze mit Erfolg. Frühe Tore stellten die Weichen vorzeitig auf Heimsieg und auch in der Folge kamen unserer Gäste nur zu wenigen nennenswerten Offensivaktionen. Dem Gegenüber immer wieder Offensivaktionen unserer Mannschaft und einige schöne Spielzüge. Am Ende ein auch in der Höhe absolut verdienter Heimsieg.
Torfolge: 1:0 (5.) E. Fleckeisen, 2:0 (11.) Ch. Fiedler, 3:0 (13.) Ch. Fiedler, 4:0 (22.) Ch. Fiedler, 5:0 (26.) St. Jäger, 6:0 (33.) A. Becker, 6:1 (49.) T. Steiner, 7:1 (55.) M. Rausch

Nach dem letzten, leider für uns spielfreiem Pokal-Wochenende heißt es am kommenden Freitag, den 11.10., Derbyzeit, wenn man ab 18.30 Uhr zu Gast bei der SG Grün-Weiß Gospenroda sein wird.