I. Mannschaft – 5. Spieltag Kreisoberliga | So., 01.09.24 – 15:00 Uhr – SG ESV Gerstungen I – SG VfB 1919 Vacha 1:3 (1:2)

Eine unnötige Heimniederlage musste unsere Erste Mannschaft am Sonntag gegen Vacha hinnehmen. 1:3 hieß es am Ende für unsere Gäste. Bei heißen Temperaturen warfen unsere Jungs alles in die Waagschale, doch am Ende fehlte leider das gewisse Quäntchen Glück.

Die Partie begann flott und die Männer aus Vacha agierten oft mit flachen wie auch hohen Diagonalbällen, welche unserer Abwehr hier und da kleine Probleme bereiteten. Daraus resultierten fast zwei hochkarätige Chancen die allerdings vom Schiedsrichtergespann als Abseits anerkannt wurden.

In der Folge kamen unsere Jungs besser ins Spiel und drückten Richtung gegnerischer Strafraum. Dies führte in der 13. Minute zu einem Abstimmungsfehler zwischen einem Verteidiger und dem Torwart der Gäste. Eric Witzel reagierte schnell, schnappte sich den Ball und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den zurecht verhängten Strafstoß verwandelte Jordon-Gil Hartig souverän zum 1:0 für die Lok.

Leider konnte die Führung nicht mit in die Pause genommen werden. Mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten egalisierten die Vachaer zuerst, ehe sie schließlich noch die 1:2 Pausenführung erzielten. Erst war es ein Ball der von der Grundlinie flach in den Rücken der ESV Abwehr gesteckt wurde. Sascha Stieben musste nur noch einschieben. Beim zweiten Gegentreffer sah die Gerstunger Abwehr kurz nicht so gut aus und eine halbe Bogenlampe wurde von Kevin Nube mit dem Kopf eingenickt.

In der zweiten Hälfte sahen sich die Gäste noch hin und wieder am Drücker und erarbeiteten sich auch noch ein paar Möglichkeiten, welche jedoch vom gut aufgelegten Schlussmann des ESV, Martin Kaps, vereitelt wurden. Bereits in Halbzeit Eins wurde so schon ein größerer Rückstand verhindert. Doch dank zwei großartiger Abwehraktionen von Richard Berge und Peter Ringsleben konnte auch hier schon ein größerer Rückstand verhindert werden.

Auch unsere Jungs trotzten im zweiten Durchgang der Hitze und warfen alles hinein. Kamen auch zu Chancen doch der Ball wollte einfach nicht rein. Ob nun ein paar Zentimeter drüber oder gar nach Ecke an die Latte, es war wie verhext. Eine Großchance kurz vor dem Ende sorgte für den finalen Konter der Gäste, die damit das 1:3 erzielten. Danach war Schluss und die Luft raus.

Nach der Niederlage am Freitag war es somit ein gebrauchtes Wochenende für die Lokomotive und der ESV rutschte auf Tabellenplatz 11 ab. Was selbstverständlich kein Grund ist nervös zu werden. Alles ist noch eng beisammen und die spielerische Leistung lässt optimistisch in die Zukunft blicken. Nur vor dem Tor muss etwas mehr Kaltschnäuzigkeit her. Dann kann vielleicht schon am 14. September eine kleine Überraschung gelingen und der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Mosbach im heimischen Werra- Stadion geärgert werden. Anstoß ist hier um 15 Uhr. Kommt alle vorbei und unterstützt unsere Jungs!

Kommendes Wochenende ist spielfrei wegen der Länderspielpause, also bleibt gesund und verbrennt euch nicht. Bis dahin, nur der ESV!

1:0 (14.) J.G.Hartig
1:1 (34.) S.Stieben