I. Mannschaft – 7. Spieltag Kreisoberliga | Sa., 14.09.24 – 15:00 Uhr – SG ESV Gerstungen I – Mosbacher SV 1911 1:0 (1:0)

1:0 Heimsieg gegen den Tabellenführer, der bis dato alles gewonnen hatte. Doch im Werra Stadion gab es für die Männer aus Mosbach an diesem Samstag nichts zu holen. Unser ESV agierte aus einer stabilen Defensive heraus und vorne machte Matchwinner Eric Witzel alles klar.

Unsere Jungs versuchten vom Start weg nach vorne zu spielen und die Gäste vom eigenen Strafraum fern zu halten. Danke einer, über das gesamte Spiel, starken Verteidigung und geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dies sehr gut. Die Mosbacher, bis hierhin ohne Punktverlust, agierten meist mit langen Bällen die für die ESV- Defensive keine Probleme darstellten.

So egalisierte man sich mehr oder weniger gegenseitig in den ersten 20 Minuten. Beide Teams tauchten mal in des Gegners Strafraum auf, ohne jedoch gefährlich zu werden. Bis die 23. Minute abgebrochen war. Ein Steilpass aus dem Mittelfeld landete zwischen Eric Witzel und einem gegnerischen Abwehrspieler. Als dieser kurz ins Straucheln geriet setzte Witzel stark nach, schnappte sich den Ball und lief alleine auf den Torwart zu. Überlegt schob er in die kurze Ecke ein und erzielte so die Führung und den einzigen Treffer der Partie.

Kurz vor der Pause hätte ein weiterer fallen und so den Ausgleich markieren können. Als ein Angreifer der Gäste mehr oder weniger allein auf Jannik Jäckel zulief. Finn Weghenkel war ihm jedoch auf den Fersen und störte zur rechten Zeit. Jannik parierte den Ball und der Nachschuss wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Näher kamen die Gäste einem Treffer im weiteren Spielverlauf nicht. Gleichzeitig steht die Aktion sinnbildlich für die ganze Partie. Wann immer es geht den Meter extra machen und sich geschlossen für die Mannschaft reinhauen. Mit dieser Einstellung sollte noch einiges möglich sein in den kommenden Partien.

In der zweiten Hälfte ein bekanntes Bild. Die Lok weiter so gut es ging im Vorwärtsgang und die Mosbacher, bis auf wenige Ausnahmen, weiterhin nur mit langen Bällen agierend. Was selbst die mitgereisten Zuschauer nach guten 70 Minuten abwinken ließ. Zu Ideenlos und ungefährlich zeigte sich der Tabellenführer. Dies kann allerdings im nächsten Spiel wieder ganz anders aussehen. Gestern war man nur vor der Pause und nach ein paar Eckbällen gefährlich. Was allerdings nicht ausreichte.

Somit blieb es beim, unterm Strich, verdienten 1:0 Heimsieg. Nächste Woche stehen dann zwei Spiele auf dem Plan. Am Freitag, den 20. September, 18 Uhr bei der SG SV Wandersleben im Ligabetrieb. Ehe es dann am Sonntag im Pokal weitergeht. In Wutha geht es dann gegen die SG EFC Ruhla 08, 15 Uhr wird hier angestoßen. Wie immer freuen sich die Jungs über reichlich Support!

Bis dahin, eine sportliche Woche und nur der ESV!

1:0 (23.) E.Witzel

Zuschauer ca. 110